Phillipa schläft schlecht und Phillip zappelt

Endlich wieder Schule! Yeah 😉

Doch Phillipa schläft schlecht und Phillip zappelt

Viele Kinder leiden an Schlaf- und Konzentrationsstörungen oder werden sogar als hyperaktiv bzw. mit ADHS eingestuft.  Was jetzt, Medikamente? Oder eine sanfte und wirksame Alternative testen? Wir haben uns mal schlau gemacht und nachgefragt – Was genau ist dieses? : Therapeutic Touch.

Nach einem kurzen Gespräch über die Beschwerden – mein Sohn leidet unter Konzentrationsschwäche und immer wieder kehrendem Kopfschmerz – darf er es sich angezogen auf der Liege im Studio 16, in Salzburg Maxglan gemütlich machen. Astrid Kent, ausgebildete Krankenschwester und Therapeutic Touch-Therapeutin geht bei ihrer Behandlung sehr behutsam vor. Mit beiden Händen erspürt sie zuerst das Energiefeld meines Sohnes in etwa zwanzig Zentimeter Abstand über dem Körper. „Das Energiefeld um den Kopf fühlt sich sehr dicht an,“ bemerkt sie und „über dem Zwerchfell befindet sich eine Blockade.“ Anschließend legt sie ihre angenehm warmen Hände auf die Nieren, Leber, Kopf, Knie und Knöchel meines Kindes – dies, um die aufgewühlte, blockierte

Energie in einer Region in die richtigen Bahnen zu lenken. „Man kann es sich so vorstellen, als würde ich ein verstopftes Flussbett wieder frei machen,“ sagt Astrid lächelnd. Und tatsächlich, mein Sohn spürt, wie es in seinen Beinen warm wird und angenehm kribbelt.

Therapeutic Touch, so belegen es zahlreiche wissenschaftliche Studien, scheint ein komplementäres Allheilmittel gegen die Zivilisations-Beschwerden unserer Kinder zu sein. Es reduziert Ängste, hilft Stress abzubauen, reguliert Schlafstörungen, vermindert Schmerzen und fördert das Körperbewusstsein, Konzentrationsfähigkeit, Entspannung und Vitalität. „Das Ziel von meiner Arbeit ist es, das Energiefeld zu harmonisieren und so die Kinder ins Hier und Jetzt zu holen,“ erklärt  uns Astrid. Oft geht es darum, die Kinder sprichwörtlich wieder „auf den Boden zu bringen“ – etwa wenn sie hyperaktiv sind. „Diese Kinder haben dann meist eiskalte Füße oder andere Stellen am Körper, die sich kühler und wie abgeschnitten anfühlen“, erklärt sie. Bei sehr aufgeweckten/aufgeregten Kindern lenkt die Therapeutin mithilfe ihrer Hände (wenn gewünscht auch ohne Berührung) die Energie von Kopf und Oberkörper in die Beine. Schlafstörungen resultieren meist aus Stress- oder Angstgefühlen – auch hier kann geholfen werden. Oft sind Leber oder Nieren nicht im optimalen Energie-Fluss.

Bei Konzentrationsschwächen in der Schule, Versagensängsten, Black-Outs oder Prüfungsangst, unterstützt die Therapeutic Touch-Methode und hilft den Kindern ruhiger zu werden. Das ist neben der direkten Energiearbeit auch eine effektive Hilfe zur Selbsthilfe. „Atemübungen, Körperübungen und kleine Tricks die wir gemeinsam erlernen helfen den Kindern ihren Energiehaushalt besser einzuschätzen, sie entwickeln ein Bewusstsein für ihren Körper und nehmen Bedürfnisse und Gefühle besser wahr.“

Als sich mein Sohn nach etwa zwanzig Minuten von der Liege wieder erhebt sagt er: „Mama, das war so angenehm, ich will unbedingt wieder kommen.“

Exklusiv für Cleverly verrät uns Astrid Kent zwei ihrer beliebtesten Körperübungen für das „Richtiges Wachwerden in der Früh“ und „Konzentration wenn´s darauf ankommt!

Cool Astrid – Danke!!!

Körperübung 1. „Dancing contest“

Um morgens gründlich in Schwung zu kommen, gibt es ein wunderbares Ritual für die ganze Familie. Du brauchst dafür 10 Minuten – und es macht herrlich wach.

Für die Körperübung „Dancing Contest“ braucht man einen richtig guten Lieblingsong, zu dem man gut tanzen kann. (z.B. „Tuesday“ – Burak Yeter) Am Besten noch im Pyjama.

Musik laut aufdrehen und los tanzen. Gut atmen! Wer hat die besten moves? Bei dieser so einfach scheinenden Übung bekommt man Sauerstoff, der Kreislauf kommt in Schwung und  dieses kleine Ritual tut auch den Großen gut! Das ist ein ganz anderer Start in den Tag. Das macht richtig gute Laune und den Kopf frei.

Körperübung 2. „Das Denkermützchen aufsetzen“

Diese Körperübung eignet sich besonders für alle Situationen in der Schule, bei denen man die Ohren spitzen muss: Diktate, Schularbeiten und Prüfungen.

Am Besten führt man diese Übung im Sitzen aus. Mit beiden Händen fasst man sich an die Ohren und massiert diese – mit Daumen und Mittelfinger wird die Ohrmuschel am oberen Rand entlang der Muschel bis zum Ohrläppchen durchgeknetet. Sanft und doch energisch 🙂

Nach ca. einer Minute merkt man wie die Ohren rot und warm werden. Dabei fest atmen!

Macht munter und konzentriert: Viel Spaß beim Üben!

Zur Person:

Astrid Kent ist diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester und hat vor 12 Jahren ihre Ausbildung zur Therapeutic Touch-Therapeutin abgeschlossen. Seither behandelt sie mit viel Liebe, Einfühlsamkeit und hohen Erfolgsquoten kleine und große Patienten im „Studio 16“, in der Johann Wolf Straße 16 in Salzburg-Maxglan.