Basteln, Schminke und Konfetti: Die Königin der Kinderfeste

Wenn Tanja Grallert ein Fest ausrichtet, ist sie mehr als eine Organisatorin. Ob Piratenschiff oder Feuerwehr: Sie lässt Kinderträume wahr werden.

Tanja Grallert bekommt sie alle: Feuerwehrautos samt Besatzung, Kinderschmink-Profis, Reitlehrer und Pferde.

Die 42-Jährige weiß, was Kinderherzen höherschlagen lässt. Als Organisatorin von Festen für Kinder ist sie mit ihrem Team von „Cleverly“ mittlerweile bis Hamburg gebucht.

Kinderfreundlich und tierlieb ist die Salzburgerin. Labradorhündin Happy mischt das Büro in der Bergstraße auf. Sie begrüßt Besucher wedelnd und mit Begeisterung.

Grallert hat ihr Berufsleben im Hort in Walserfeld begonnen, nach ihrer Ausbildung zur Heimerzieherin. Danach hat sie sich im Verkauf versucht und war Trainerin für Telefonisten. „Da habe ich das Direktmarketing von der Pike auf gelernt“, erzählt sie. Mit 29 Jahren hat sie sich das erste Mal selbstständig gemacht – eine Erfahrung, die sie lang geprägt hat. Nachdem sie auf falsche Versprechungen gebaut hat, ist ihre Firma den Bach hinuntergegangen. „Auch wenn ich nicht in Konkurs gegangen bin, wollte ich nie wieder selbstständig sein“, sagt sie. Es folgten weitere Jahre im Marketing, bis sie eines Tages beim Autofahren dachte: „Ich will wieder mit Kindern arbeiten!“ Dass sie aber nach 15 Jahren in der Wirtschaft nicht mehr einfach in den Hort zurück konnte, war ihr klar.

Da hat sie sich an eine Vision erinnert, die sie bereits als Teenager hatte: ein Spielebus für Kindergeburtstage. Aus der Idee von einst ist der Verein „Cleverly“ geworden. Wenn sie als Partyexpertin gebucht wurde, nahm sie von ihrer Bezahlung, was sie zum Leben brauchte. Den Rest hat sie gespendet. Weil ihr Konzept so gut angekommen ist, war im November 2013 klar, dass sie den Weg in die Selbstständigkeit doch noch einmal wagen muss.

Kinderpartys als „Fest im Fest“

2014 hat Tanja Grallert 70 Veranstaltungen organisiert, in diesem Jahr ist die Tendenz steigend. „Langsam wird es schick, Kinderfeste in professionelle Hände zu legen“, erzählt die Salzburgerin. In welchem Rahmen die Kinderfeste stattfinden können? Entweder als eigenständige Party – oder aber als „Fest im Fest“, etwa bei Hochzeiten, Firmenfeiern, Taufen oder Pensionierungen.

Grallerts Netzwerk bei „Cleverly“ umfasst 17 Frauen und Männer, die die Betreuung übernehmen. 25-Jährige sind ebenso dabei wie pensionierte Kindergärtnerinnen. „Einen Skater-Geburtstag könnte ich nie selbst machen, weil ich mich in dieser Szene nicht auskenne. Deshalb habe ich mich mit einem jungen Pädagogen zusammengetan, der selbst Skateboard fahren, Graffiti sprayen und die Veranstaltung so ausrichten kann, dass sie nicht gekünstelt wirkt“, erklärt sie.

Das Geheimnis ihres Erfolgs ist für sie schnell beschrieben: „Ich denke wie Kinder und weiß, was sie wollen“, meint sie schlicht und fügt hinzu, dass alles mit den Spielsachen steht und fällt, die sie im Gepäck hat. Auf der Hitliste der Mädchen und Buben ganz oben steht Kinderschminke. Die ist selbstverständlich allergenfrei. Wenn mit Holzsteinen gebaut wird, kommen auch Erwachsene zum Mitspielen. „Egal, was auf dem Programm steht, ein Fest würde niemals funktionieren, wenn es keine Stifte gäbe“, weiß sie. Zeichnen und Basteln stehen ganz offensichtlich viel höher im Kurs als Computerspielen. Bislang gab es nur eine einzige Party, auf der das „Cleverly“-Team eine Spielkonsole aufgebaut hat.

Die Fahrt im Feuerwehrauto

Außerdem greift die 42-Jährige auf besondere Kontakte zurück: Viele Kinder träumen davon, einmal in einem Feuerwehrauto zu sitzen. Daher hat Grallert sich mit der freiwilligen Feuerwehr zusammengetan und kann Kindergeburtstage anbieten, bei denen eine Fahrt im roten Auto ebenso auf dem Programm steht wie eine Führung durch das Zeughaus, inklusive Ausrüstung und Wasserschläuche begutachten.

Ob die Chefin selbst oder ihre Teammitglieder dabei sind, eine Pädagogenstunde kostet 45 Euro brutto. Die Gesamtsumme richtet sich nicht nur nach dem Personal, sondern auch nach den Wünschen der Eltern. „Ein Feuerwehrfest kann 400 oder 5000 Euro kosten“, sagt Grallert, die je nach Bedarf Konditoren, Fotografen und andere Leistungen dazubucht. Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres bringt Tanja Grallerts Augen zum Leuchten: Die Piratenparty auf einem Schiff am Wolfgangsee. „Wenn Kinderträume in Erfüllung gehen, freut mich das selbst wahnsinnig.“

 

Quelle: SN vom 2.5.2015

Bild: Wild