Bastelanleitung Partyhut

partyhutWir brauchen

1 großen Topfdeckel (z. B. Wok-Deckel)
1 kleinen Teller
1 alte Schachtel oder Karton
Lineal
Stoffreste
Heißkleber
Schere
Bastelmesser
Wasserfarben
Bast
Stifte

Nimm dir einen großen Karton, leg den großen Topfdeckel drauf und umkreise ihn mit einem Stift. Jetzt kommt der große Deckel weg und der Teller genau in die Mitte. Jetzt umkreist du den Teller mit dem Stift und zeichnest so einen schönen Kreis. Mit dem Lineal zeihst du dir dann im kleinen Kreis vier Linien, sodass es aussieht wie ein Stern.

Jetzt wird ausgeschnitten. Am besten lässt du dir da helfen. Mit dem Bastelmesser schneidet ihr den großen Kreis aus dem Karton. Auch der Stern wird ausgeschnitten – so, alsob man gerne ein Kuchenstück hätte. Aber Vorsicht: Nicht den kleinen Kreis ausschneiden, den brauchen wir noch. Jetzt kannst du die Spitzen (Kuchenspitzen) nach oben drücken. Sieht fast aus wie ein Krone mit Rand.

So jetzt ist der kleine Künstler in dir gefragt: Bemale den Hut wie es dir gefällt. Den Stoff kannst du mit der Heißklebepistole an die Spitzen und am Innenhut ankleben. Aufgepasst der Heißkleber heißt nicht nur so, der ist wirklich sehr, sehr heiß.

Fransen aus Bast schauen cool aus. Aber wie ein wirklich toller Kinderhut aussieht, weißt du wohl besser als wir.